Lehrerhäuser für Chipoka

Chipoka - eine kleine Stadt südlich von Salima, direkt am Ufer des großen Malawisees.

Primary School Chipoka II location

Etwas außerhalb der Stadt steht die große Grundschule mit jetzt 1000 Schülern, gegründet vom Bischof in Dedza.

Sie wurde 2014 von einer spanischen Hilfsorganisation mit größeren Unterrichtshäusern unterstützt.

Hier hat Support Malawi e.V. bereits die  neuen Toilettenhäuser finanziert und erste Laptops überbracht. Zur Vollständigkeit des Schulkampus fehlen jetzt nur noch neue Häuser für die Lehrerinnen und Lehrer.

Bisher gab es 11 Lehrkräfte an der Schule, durch die größere Zahl der Schüler werden jetzt 23 Lehrkräfte gebraucht.

Die Wohnhäuser wären ein Gewinn für gesamte Grundschule in Chipoka. Zurzeit wohnen die Lehrkräfte teilweise in großer Entfernung von der Schule mit bis 2 Stunden Entfernung zu ihrem Arbeitsplatz. In Malawi gibt es kein öffentliches Verkehrsnetz wie wir es gewohnt sind.


Wer es sich leisten kann, steigt in einen Minibus oder auf einen Kleinlaster.


Für einen geringeren Preis kann man mit einem Fahrradtaxi vorankommen.


Die meisten müssen allerdings zu Fuß gehen.

Lehrer an öffentlichen Schulen erhalten ihr Gehalt aus der Staatskasse. Allerdings ist das Budget sehr begrenzt. Und es gibt Zeiten, in denen es wochenlang gar kein Gehalt gibt.

 

Wie überall hängt die Attraktivität einer Stelle für Lehrer von der ebenso wie die langfristige Bindung von Lehrkräften an einer Schule von der Infrastruktur ab. Die Möglichkeit zum Wohnen bei der Schule würde die Schule gegen viele andere hervorheben. Erst letztes Jahr hat ein junger Lehrer nach Zomba gewechselt, weil es dort für ihn ein Haus bereitsteht.  Der häufige Wechsel von einer Schule zur anderen würde durch Häuser für Lehrer gebremst.

Kinder brauchen gerade dort eine längere Bindung an eine Bezugsperson. Dazu braucht ein Lehrerkollegium ein konstantes Team. Häufige Wechsel behindern die ohnehin schon sehr begrenzten Möglichkeiten der Schulbildung in Malawi noch zusätzlich. Daher ist dies ein Beitrag, der die Verhältnisse ein wenig verbessern kann.

Nutznießer ist die gesamte Grundschule in Chipoka. Zur Zeit wohnen die Lehrkräfte teilweise in großer Entfernung von der Schule mit bis 2 Stunden Schulweg. Die Attraktivität einer Lehrerstelle und damit die langfristige Bindung von Lehrkräften an der Schule kann durch eine verbesserte Infrastruktur erhöht werden. Der häufigeWechsel von einer Schule zur anderen wird gebremst. Kinder haben eine längere Bindung an eine Bezugsperson und die Lehrerschaft ist ein konstantes Team.

Und die Lehrer würden Miete zahlen. Und die Miete würde in das Budget der Schule fließen. Und damit hätte die Schule langfristig ganz neue Möglichkeiten und wäre nicht mehr immer auf Spenden angewiesen.

Sie können helfen und einen Teil mitfinanzieren. Unten finden Sie eineTeileliste für ein Haus:

Spenden über  betterplace  oder  

über PayPal   oder  

über  unser Konto bei der

Bank: Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE88 6725 0020 0009 3059 63
BIC/Swift: SOLADES1HDB